Warnung vor aktueller Lastschrift-Abzocke: 90 Euro einfach abgebucht
Eine dreiste Betrugsmasche breitet sich aus. Plötzlich fehlen rund 90 Euro auf dem Konto, teilweise Monat für Monat. Doch Verbraucher sind nicht machtlos.
Dortmund – Ein Blick auf den Kontoauszug sorgt bei immer mehr Menschen für böse Überraschungen. Plötzlich fehlen 89,90 Euro – abgebucht von einer Firma namens „Megatipp Emergency Call Services TR“. Das Problem: Die Betroffenen haben nie einen Vertrag abgeschlossen.
89,90 Euro einfach abgebucht – für Betrüger ist es überraschend leicht
Die Masche funktioniert erschreckend einfach. Wer die IBAN einer Person kennt, kann eine Lastschrift einziehen – ohne zusätzliche Prüfung durch die Bank. Genau das nutzen die Abzocker aus (weitere Verbraucherwarnungen bei RUHR24).
Seit Mitte 2025 häufen sich die Beschwerden bei den Verbraucherzentralen. Im Oktober 2025 lag die Zahl der erfassten Fälle bereits im niedrigen dreistelligen Bereich, wie die Verbraucherzentrale berichtet. Betroffen sind Menschen in Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und weiteren Bundesländern.
Betroffene kennen die Firma nicht – plötzlich wird Geld abgebucht
Im Verwendungszweck der Abbuchung taucht häufig die Website „vorsorge-karte.com“ auf. Dort wird eine Karte mit Gesundheitsdaten und Notfallkontakten angeboten. Die Betroffenen geben jedoch an, diese Seite nie besucht zu haben.
Die Megatipp Ltd. ist laut Impressum in der Türkei registriert. Zwar existiert eine Zweigstelle in Stuttgart, doch das Geld fließt auf Konten in Malta. Wie die Firma an die Bankdaten der Betroffenen gelangt, bleibt unklar. Einige berichten von vorangegangenen Werbeanrufen – möglicherweise wurden dabei persönliche Daten abgegriffen.
89,90 Euro einfach vom Konto weg – Monat für Monat
Die Täter setzen auf Unauffälligkeit. Ein Betrag von 89,90 Euro wirkt wie eine recht normale Ausgabe und fällt vielen Menschen nicht sofort auf. Wer nicht reagiert, dem wird der Betrag Monat für Monat erneut abgebucht – wie bei einem Abo, das niemand abgeschlossen hat.
Das Kalkül dahinter: Für jede Rückbuchung zahlt die Firma lediglich drei Euro Gebühren. Bleiben nur zehn Prozent der Opfer untätig, ergibt sich ein enormer Gewinn, rechnet der MDR vor. Besonders tückisch: Die IBAN beginnt nicht mit „DE“ für Deutschland, sondern führt ins Ausland. Bei Zahlungsaufforderungen mit ausländischen Konten sollten grundsätzlich die Alarmglocken läuten – ein einfacher IBAN-Check kann vor Betrug schützen.
